Geschichte - Turnverein

Geschichte des Turnvereins Engelberg

Die Geschichte des Turnvereins Engelberg ist leider nicht bekannt, da keine Unterlagen aus den Anfängen des Vereins mehr vorhanden sind. Aber einen Turnverein gibt es hier schon sein mindestens 100 Jahren. Im Protokoll einer Gemeinderatssitzung vom 16. Mai 1914 wurde der Turnverein erwähnt. In diesem Protokoll werden namentlich Musik-, Schützen-, Älpler-, Feuerwehr- und Turnverein aufgeführt. Vermutlich aber war das Vereinsturnen damals den Männern vorbehalten. Das war wohl auch der Grund, dass am 22. November 1967 der Damenturnverein von 19 Mitgliedern mit Ruth Burger als Präsidentin gegründet wurde. In dieser Zeit scheint auch kein Männerturnverein mehr aktiv gewesen zu sein, denn zu gleicher Zeit wurde auch ein offizieller Herrenturnverein gegründet.
Mit den Jahren bildete man Gruppen, damit die Turnstunden möglichst optimal gestaltet werden konnten:
Die Mädchenriege am 28. Oktober 1970
Das MuKi-Turnen im Februar 1974
Das Kinderturnen im Oktober 1976
Im Jahr 1980 wurde auch eine Volleyballgruppe gegründet, die jedoch 2002 wieder aufgehoben wurde.

Heute zählt der Damenturnverein 88 Mitglieder, die Männerriege 54 Mitglieder.

Turnverein Engelberg